Allge­meine Ge­schäfts­bedin­ungen

Allgemeine Geschäfts­bedingungen gegenüber Ver­brauchern (unter A.) und gesetzlichen Pflicht­informa­tionen für Verbraucher (unter B.)

A. Allgemeine Geschäfts­bedingungen gegenüber Verbrauchern

§ 1 Geltungsbereich und Anbieter

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich für alle Verträge über die Lieferung von Waren und Erbringung von Dienstleistungen zwischen dogemy – Hundeschule, Philippsgasse 13 64750 Lützelbach (nachfolgend „Verkäufer“ bzw. „dogemy“ genannt) und dem jeweiligen Verbraucher im Sinne des § 13 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) (nachfolgend „Kunde“ bzw. „Hundehalter“ genannt) über alle Vertriebswege.

(2) Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Vertragsschluss bei Bestellungen über den Onlineshop

(1) Die Produktdarstellungen im Online-Shop stellen keine verbindlichen Angebote des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines Kaufangebotes durch den Kunden. Mit Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig buchen“ gibt der Kunde ein verbindliches Buchungs- bzw. Kaufangebot ab. Der Verkauf bzw. die Erbringung der Dienstleistungen erfolgt nur für den privaten Gebrauch in haushaltsüblichen Mengen.

(2) Nach Eingang der Bestellung des Kunden beim Verkäufer erhält der Kunde eine Bestellbestätigung per E-Mail. Diese stellt noch keine Annahme des Angebots dar.

(3) Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf (5) Tagen annehmen,

(a) indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
(b) indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder
(c) indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

(4) Sollte die Auftragsbestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollten
der Preisfestlegung des Verkäufers technisch bedingte Übermittlungsfehler zu Grunde liegen, so ist der Verkäufer zur Anfechtung berechtigt, wobei der Verkäufer dem Kunden seinen Irrtum beweisen muss. Bereits erfolgte Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.

(5) Abweichend von Absatz (3) nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden bei dem nachfolgenden Fall wie beschrieben an:

Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full . Wählt der Kunde im Rahmen des Online-Bestellvorgangs „PayPal“ als Zahlungsart aus, erteilt er durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons zugleich auch einen Zahlungsauftrag an PayPal. Für diesen Fall erklärt der Verkäufer schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons den Zahlungsvorgang auslöst.

§ 3 Besonderen Bedingungen bei Dienstleistungsverträgen

(1) Bei Dienstleistungsverträgen (z.B. Hundetrainerstunden, Webinare, Workshops) erfolgt die Leistungserbringung auf dienstvertraglicher Basis im Sinne der §§ 611 ff. BGB. Werkvertragliche Leistungen sind nicht Gegenstand dieser AGB. dogemy schuldet über die Erbringung der Leistungen hinaus keinen Erfolg. Grundlage der tiergestützten Therapie ist die Arbeit nach einem humanistischen und systemischen Ansatz unter Einbeziehung von Elementen aus verschiedenen Therapieansätzen, mit dem Schwerpunkt der unterstützenden Therapie unter zur Hilfenahme ausgebildeter Therapiehunde. Die eingesetzten Verfahren und Methoden sind zum Teil wissenschaftlich anerkannt und bewährt. Es werden von der Praxis gegebenenfalls auch Methoden angewendet, die nicht uneingeschränkt anerkannt sind.

(2) Nicht Vertragsgegenstand sind medizinische oder ärztliche Gesundheitsdienstleistungen an Tieren.

(3) An der Hundeschule sind nur volljährige Hundehalter mit qualifizierten Hunden zugelassen. Läufige Hündinnen können jederzeit an Einzelstunden und -kursen teilnehmen. Bei Teilnahme an Workshops mit mehreren Teilnehmern muss vorab Rücksprache mit dogemy gehalten werden.

(4) Qualifizierte Hunde nach Absatz 3 sind solche, die über einen vollen (bei Welpen: altersgemäßen) Impfschutz verfügen. Dieser beinhaltet: Staupe, Hepatitis contagiosa canis (H.c.c.), Parvovirose, Leptospirose und Tollwut. Ferner müssen die Hunde frei von ansteckenden Krankheiten und Parasiten sein. Für jeden Hund ist eine ausreichende Tierhalterhaftpflichtversicherung abzuschließen. Näheres hierzu unter § 9 Absatz 5.

(5) An der Hundeschule sind nur Hundehalter mit eigener ausreichender privater Haftpflichtversicherung zugelassen. Als ausreichend wird eine Versicherung dann angesehen, wenn die Deckungssumme mindestens fünf (5) Millionen Euro beträgt.

(6) Die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist nur mit Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder eine von dessen bestimmte volljährige Person möglich.

(7) Bei Veranstaltungen mit Mindestteilnehmerzahl behält sich dogemy vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl voraussichtlich nicht erreicht werden wird. Der Kunde erhält dann die Rückerstattung der Kursgebühren innerhalb einer (1) Woche nach Absage oder kann auf eine andere Veranstaltung umbuchen.

(8) Bei Verhinderung von dogemy (z.B. Krankheit) oder höherer Gewalt behält sich dogemy vor, die Veranstaltung abzusagen. In diesem Fall gilt Absatz 6 entsprechend.

(9) Dienstleistungstermine, Webinare und Workshops gelten als Fixtermine.

§ 4 Preise

(1) Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich als Endpreise zuzüglich Liefer- und Versandkosten nach § 5 und ggf. Fahrtkosten nach Absatz 2.

(2) Bei Dienstleistungsverträgen fallen Fahrtkosten in Höhe von 0,30 EUR je gefahrenen Kilometer bei Einsatzorten, die mehr als 15 km vom Trainingsplatz in Lützelbach entfernt sind.

§ 5 Liefer- und Versandkosten

(1) Zusätzlich zum Endpreis nach § 4 werden Liefer- und Versandkosten berechnet, soweit bei den Produktangeboten nicht anders angegeben.

(2) Der Kunde kann sich vorab unter nachfolgendem Link über die Liefer- und Versandkosten informieren: https://dogemy.de/versand-lieferung/

(3) Bei Dienstleistungsverträgen fallen keine Liefer- und Versandkosten an.

(4) Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat und die vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle). Solche Kosten können in Bezug auf die Geldübermittlung auch dann anfallen, wenn die Lieferung nicht in ein Land außerhalb der Europäischen Union erfolgt, der Kunde die Zahlung aber von einem Land außerhalb der Europäischen Union aus vornimmt.

§ 6 Lieferbedingungen und Selbstbelieferungsvorbehalt

(1) Die Lieferung erfolgt unter Einschaltung von Lieferunternehmen. Welche Lieferunternehmen zur Verfügung stehen, können Sie unter nachfolgendem Link einsehen: https://dogemy.de/versand-lieferung/

(2) Die Lieferzeit wird beim jeweiligen Artikel genannt und versteht sich als unverbindlich.

(3) Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist der Verkäufer zu Teillieferungen auf seine Kosten berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist.

(4) Sollte die Zustellung der Ware durch das Verschulden des Kunden trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, hat der Verkäufe das Recht, vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden unverzüglich erstattet.

(5) Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinen Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wurde, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Kunde unverzüglich informiert und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorgeschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, werden ihm ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstattet.

(6) Ein Verkauf erfolgt nur an Kunden mit Sitz in Deutschland oder Österreich.

§ 7 Zahlungsbedingungen

(1) Der Kunde kann sich vorab unter nachfolgendem Link über die generell verfügbaren Zahlungsmöglichkeiten informieren: https://dogemy.de/zahlungsarten/

(2) Für die jeweilige Bestellung des Kunden stehen die im Bestellprozess genannten Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

(3) Bei Auswahl „Vorkasse“ ist der Rechnungsbetrag sofort nach Vertragsabschluss zur Zahlung fällig. Verzug tritt 14 Tage nach Zugang der Rechnung beim Kunden ein.

(4) Bei Dienstleistungsverträgen ist auch eine Bezahlung vor Ort möglich.

(5) Der Verkäufer hat zur Abwicklung von Zahlungen ganz oder teilweise nachfolgende Dienstleister beauftragt:

PayPal

Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.

Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal Lastschrift“ zieht PayPal den Rechnungsbetrag nach Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats, nicht jedoch vor Ablauf der Frist für die Vorabinformation im Auftrag des Verkäufers vom Bankkonto des Kunden ein. Vorabinformation („Pre-Notification“) ist jede Mitteilung (z.B. Rechnung, Police, Vertrag) an den Kunden, die eine Belastung mittels SEPA-Lastschrift ankündigt. Wird die Lastschrift mangels ausreichender Kontodeckung oder aufgrund der Angabe einer falschen Bankverbindung nicht eingelöst oder widerspricht der Kunde der Abbuchung, obwohl er hierzu nicht berechtigt ist, hat der Kunde die durch die Rückbuchung des jeweiligen Kreditinstituts entstehenden Gebühren zu tragen, wenn er dies zu vertreten hat.

§ 8 Eigentumsvorbehalt

Soweit der Verkäufer in Vorleistung tritt (z. B. bei Kauf auf Rechnung), behält er sich bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne unsere Zustimmung nicht gestattet.

§ 9 Obliegenheiten und Mitwirkungspflichten des Kunden, Versicherungsschutz

(1) Der Kunde hat ausschließlich wahrheitsgemäße Angaben zu seinen Stammdaten (insbes. Name, Anschrift, Kommunikationswege) und Zahlungsdaten (insbes. Kontoverbindung) zu machen und bis zur vollständigen Abwicklung inkl. Ablauf der Gewährleistungsfristen aktuell zu halten. Ändern sich die Stammdaten nach Abschluss der Bestellung, hat der Kunde den Verkäufer über die Änderung unverzüglich in Kenntnis zu setzen.

(2) Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

(3) Bei Teilnahme an der Hundeschule sind die Hunde stets an der Leine zu führen und nur nach vorheriger Rücksprache mit dogemy loszumachen.

(4) Der Hundehalter verpflichtet sich während der Teilnahme an der Hundeschule zur Einhaltung der jeweils gültigen Gesetze zum Schutz von Tieren. Weder der eigene noch fremde Hunde dürfen gequält werden.

(5) Der Hundehalter verpflichtet sich vor Beginn der Teilnahme an der Hundeschule eine ausreichend hohe und aktive Tierhalterhaftpflichtversicherung abzuschließen und während aller Termine vorzuhalten. Der Versicherungsschutz ist auf Verlangen dogemy gegenüber nachzuweisen.

(6) Bei Veranstaltungen im Bereich Zughundesport (Canicross, Bikejöring, Dogscooter) beachtet der Hundehalter, dass die Teilnahme für den Körper des Hundes eine hohe Belastung dar. Der Hundehalter wird daher vor Aufnahme dieser Sportart die gesundheitliche Eignung seines Hundes mit einem Tierarzt besprechen und abklären. Zughundesport findet in unwegsamem Gelände bei jedem Wetter statt und erfordert sowohl beim Hundehalter als auch beim Hund Kraft, Ausdauer und Koordination. Bei den Disziplinen Bikejöring und Dogscooter ist passende Schutzbekleidung (mindestens ein Fahrradhelm) zu tragen.

(7) Sollte der Hundehalter vermuten oder die Kenntnis haben, dass sein Hund ernsthaft krank ist, hat der Hundehalter in eigener Verantwortung einen Tierarzt zu konsultieren.

(8) Der Hundehalter hat dogemy gegenüber unaufgefordert sämtliche Informationen über seinen Hund hinsichtlich bisheriger Krankheiten und Therapien zu offenbaren und alle Fragen von dogemy hierzu wahrheitsgemäß zu beantworten.

§ 10 Ausschluss des Widerrufsrechts für Verbraucher

Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:

Verträge zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.

§ 11 Transportschäden

(1) Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, reklamiert der Kunde den Fehler möglichst sofort bei dem Zusteller und nimmt schnellstmöglich Kontakt zum Verkäufer unter E-Mail info@dogemy.de oder Telefon 0176 62506350 auf.

(2) Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen
Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Eine Reklamation hilft dem Verkäufer aber, die eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

§ 12 Stornierungsmöglichkeit, Umbuchung, Abbruch der Teilnahme

(1) Verbindliche Buchungen von Workshops mit mehreren Teilnehmern können bis zwei (2) Wochen vor Beginn des ersten Kurses kostenfrei storniert oder umgebucht werden.

(2) Verbindliche Buchungen von Einzelunterricht können bis 24 Stunden vor Beginn der ersten Unterrichtseinheit kostenfrei storniert oder umgebucht werden.

(3) Die Stornierung hat in Textform (z.B. E-Mail) zu erfolgen.

(4) Erfolgte Zahlungen werden in diesem Fall innerhalb einer Woche zurückerstattet.

(5) Bricht der Hundehalter die Teilnahme an Dienstleistungen vorzeitig ab, ohne dass dogemy hieran ein Verschulden trifft, erfolgt keine Rückzahlung der Teilnahmegebühren.

(6) Ein eventuell bestehendes Widerrufsrecht für Verbraucher bleibt hiervon unberührt.

§ 13 Gewährleistung und Haftung

(1) Die Gewährleistung und die Haftung erfolgen nach den gesetzlichen Bestimmungen.

(2) Bei Dienstleistungsverträge gelten folgende Regelungen zu Leistungsstörungen:
(a) Der Kunde hat dogemy unverzüglich schriftlich zu informieren, wenn er erkennt, dass eine Leistung von dogemy nicht vertragsgemäß erbracht worden ist. Er hat dabei die nicht vertragsgemäße Leistungserbringung gegenüber dogemy so detailliert wie möglich zu spezifizieren.
(b) Soweit der Kunde seiner Informationspflicht gemäß (1) nachgekommen ist, ist dogemy zunächst berechtigt und verpflichtet, die betroffene Leistung ohne Mehrkosten für den Kunden innerhalb einer angemessenen Frist vertragsgemäß zu erbringen, sofern diese Nachholung der Leistung möglich und sinnvoll ist (Nacherfüllung). dogemy ist zur Nacherfüllung nicht verpflichtet, soweit die nicht vertragsgemäße Leistungserbringung nicht durch ihn zu vertreten ist; die Vermutungswirkung des § 280 Absatz 1 Satz 2 BGB findet (entsprechende) Anwendung.
(c) Soweit eine Nacherfüllung einer von dogemy zu vertretenden nicht vertragsgemäßen Leistungserbringung nicht möglich ist oder aus von dogemy zu vertretenden Gründen auch innerhalb einer vom Kunden gesetzten angemessenen Nachfrist in wesentlichen Teilen nicht gelingt, ist der Kunde berechtigt, den Vertrag aus wichtigem Grund fristlos zu kündigen. In diesem Fall hat dogemy Anspruch auf die Vergütung für die bis zum Wirksamwerden der Kündigung erbrachten Leistungen. Der Anspruch auf Vergütung aus vorstehendem Satz 2 entfällt jedoch für solche Leistungen, die für den Kunden in Folge der Kündigung ohne Interesse sind. Der Kunde hat dogemy binnen zwei (2) Wochen nach Zugang der Kündigung substantiiert schriftlich darzulegen, auf welche Leistungen dies zutrifft.
(d) Weitergehende Ansprüche wegen qualitativer Leistungsstörungen sind ausgeschlossen. Dieser Ausschluss gilt nicht bei a) Vorsatz, b) grober Fahrlässigkeit, c) der Verletzung von für die Vertragsdurchführung wesentlicher Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertrauen durfte sowie d) bei der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
(e) Die Ansprüche wegen qualitativer Leistungsstörungen verjähren nach einem (1) Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Vorstehende Verjährungsfrist gilt nicht bei qualitativen Leistungsstörungen aufgrund von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von dogemy, dessen gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen, der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz. In diesen Fällen gilt die gesetzliche Verjährungsfrist.

(3) Bei Dienstleistungsverträge gelten folgende Regelungen zur Haftung:
(a) Soweit sich aus den nachfolgenden Bestimmungen nichts Abweichendes ergibt, haften die Vertragsparteien einander nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen.
(b) Die Haftung für Schäden, die von dogemy oder einem ihrer Erfüllungsgehilfen oder gesetzlichen Vertreter vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht werden, sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, ist unbegrenzt.
(c) In allen anderen Fällen haftet dogemy nur, soweit es sich dabei um die Verletzung einer wesentlichen Pflicht handelt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertrauen durfte, jedoch stets nur in Höhe des typischen, vorhersehbaren Schadens.
(d) Die vertraglichen Haftungsansprüche verjähren nach einem (1) Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von dogemy, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen sowie der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. In diesen Fällen gilt die gesetzliche Verjährungsfrist.
(e) Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

§ 14 Änderungsvorbehalt

(1) Der Verkäufer behält sich vor, diese Vertragsbestimmungen jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern, es sei denn, es ist für den Kunden nicht zumutbar. Der Verkäufer wird den Kunden über Änderungen des Vertrags rechtzeitig benachrichtigen. Widerspricht der Kunde der Geltung der neuen Vertragsfassung nicht innerhalb von sechs (6) Wochen nach der Benachrichtigung, gelten die geänderten Vertragsbestimmungen als vom Kunden angenommen. Der Verkäufer wird den Kunden in der Benachrichtigung auf sein Widerspruchsrecht und die Bedeutung der Widerspruchsfrist hinweisen.

(2) Der Verkäufer behält sich darüber hinaus vor, diese Vertragsbestimmungen zu ändern,
(a) wenn die Änderung lediglich vorteilhaft für den Kunden ist;
(b) wenn die Änderung rein technisch oder prozessual bedingt ist, es sei denn, sie haben wesentliche Auswirkungen für den Kunden;
(c) soweit der Verkäufer verpflichtet ist, die Übereinstimmung der Vertragsbestimmungen mit anwendbarem Recht herzustellen, insbesondere wenn sich die geltende Rechtslage ändert;
(d) soweit der Verkäufer damit einem gegen ihn gerichtetes Gerichtsurteil oder einer Behördenentscheidung nachkommt; oder
(e) soweit der Verkäufer zusätzliche, gänzlich neue Dienstleistungen, Dienste oder Dienstelemente einführt, die einer Leistungsbeschreibung in den Vertragsbestimmungen bedürfen, es sei denn, dass bisherige Nutzungsverhältnis wird dadurch nachteilig verändert.
Der Verkäufer wird über solche Änderungen der Vertragsbestimmungen in Textform informieren.

§ 15 Rechtswahl, Gerichtsstand

(1) Für alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer aus und im Zusammenhang mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

(2) Ist der Kunde Unternehmer, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Sitz des Verkäufers. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen bleibt hiervon unberührt.

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B. GESETZLICHEN PFLICHT­INFORMATIONEN FÜR VERBRAUCHER

1. Informationen über die Identität des Unternehmers

dogemy – Hundeschule, Philippsgasse 13, 64750 Lützelbach
Telefon: 0176 62506350
E-Mail-Adresse: info@dogemy.de

Die vollständigen Impressumangaben finden Sie unter: https://dogemy.de/impressum

2. Zahlungs-, Liefer- und Leistungsbedingungen

Informationen hierüber erhalten Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Zusätzlich zu den Artikelpreisen kommen Liefer- bzw. Versandkosten hinzu, die Sie hier vorab einsehen können: https://dogemy.de/versand-lieferung. Der Unternehmer liefert nur an Kunden mit Wohnsitz in Deutschland oder Österreich. Dienstleistungen, die die persönliche Anwesenheit von dogemy erfordern, werden in 64750 Lützelbach und im näheren Umkreis erbracht. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: https://dogemy.de/trainingsort-und-fahrtkosten/

3. Verfahren zum Umgang mit Beschwerden, Kundendienstleistungen

Der Unternehmer bietet einen Kundenservice an über die nachfolgend genannte E-Mail-Adresse: info@dogemy.de oder einen Rückrufservice über folgendes Formular: https://dogemy.de/kontakt

4. Mängelhaftungsrecht

Der Unternehmer haftet im Falle von Sach- oder Rechtsmängeln nach den gesetzlichen Vorschriften, sofern in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen keine Haftungsbeschränkung normiert ist.

5. Gibt es ein Widerrufsrecht für Verbraucher?

Über ein bestehendes Widerrufsrecht, die Bedingungen und Fristen hierfür, sowie das Verfahren über die Ausübung des Widerrufsrechts wird in § 10 unserer AGB sowie separat während des Bestellvorgangs vor Abschicken der Bestellung hingewiesen. Sie erhalten die Belehrung über das Widerrufsrecht außerdem im Anschluss an Ihre Bestellung in den E-Mails „Auftragsbestätigung“ und „Vertrags-, Zahlungs- und Lieferbestätigung“.

6. Gibt es Kosten für den Vertragsabschluss?

Für den Abschluss des Vertrags mit dem Unternehmer entstehen keine separaten Kosten bis auf die Telekommunikationskosten (insbesondere Telefon-, Telefaxkosten, Kosten des Aufbaus einer Internetverbindung), die im Verantwortungsbereich des Verbrauchers liegen.

7. Welchen Verhaltenskodizies unterliegt der Unternehmer?

Der Unternehmer unterliegt keinen spezielle Verhaltenskodizies.

8. Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

9. Wie funktioniert das Warenkorbsystem?

Produkte können Sie unverbindlich durch Anklicken des Buttons „Jetzt buchen“ vormerken. Ihren Warenkorb können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons „Warenkorb“ ansehen und Produkte ggf. durch Anklicken des Buttons „Löschen“ wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button „Zum Checkout“.

10. Wann wird meine Bestellung verbindlich?

Auf der Bestellseite können Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen. Durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig buchen“ schließen Sie den Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Auf den einzelnen Seiten erhalten Sie weitere Informationen, z.B. zu Korrekturmöglichkeiten.

11. Muss ich mich registrieren?

Nach Auswahl der Produkte werden Sie gebeten, Ihre Daten einzugeben. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet. Sie können optional ein Kundenkonto eröffnen und bei künftigen Bestellungen nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort bestellen, ohne Ihre Adressdaten noch einmal eingeben zu müssen.

12. Wird der Vertragstext gespeichert?

Wir speichern den Vertragstext. Die Bestelldaten und die AGB werden Ihnen per E-Mail zugesendet. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie bei erfolgter Registrierung auch in unserem Kunden LogIn-Bereich einsehen. Die AGB können Sie hier einsehen, ausdrucken und speichern.

Stand: November 2020

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